Gemeinde Burgrieden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Bürgerbefragung

Ergebnisse zur Bürgerbefragung liegen vor - nächster Schritt: Zukunftsatelier

Menschen leben gerne in Burgrieden

Den ersten Baustein der Bürgerbeteiligung im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes stellt die Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner Burgriedens dar. Zwischen Juli und September wurden alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren und mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde befragt.

Von den 3.488 versendeten Fragebögen wurden insgesamt 1.194 Fragebögen (digital und analog) an das Planungsbüro zurückgesendet. Das entspricht einem Rücklauf von 34,2 %. Der Rücklauf ist im interkommunalen Vergleich als sehr gut zu bewerten. Die Befragung war anonym und dient Verwaltung, Gemeinderat und Planungsbüro als erstes Meinungsbild. Die Ergebnisse wurden dem Gemeinderat im Rahmen der kommunalen Klausurtagung am 6. und 7. Oktober 2023 vorgestellt und sind hier nochmals detailliert dargestellt. Laut der Befragung sind 95 % der Befragten sehr zufrieden mit der Lebensqualität in Burgrieden. Das Besondere: dies gilt über alle Altersgruppen, Teilorte und die individuelle Wohndauer. Besonders schätzen die Befragten die Lage und die umgebende Natur, sowie die gute Infrastruktur in den Bereichen Einkaufen, Ärzteangebot und Bildung, aber auch das Vereinsleben und gute Miteinander allgemein. Als ausbaufähig werden unter anderem die fehlende Apotheke, der ÖPNV und das fehlende gastronomische Angebot genannt. Im Rahmen einer offenen Bürgerbeteiligung am 18. Januar 2024 ab 18 Uhr in der Rottalhalle wurden alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, sich mit der künftigen Gemeindeentwicklung zu befassen. Das Büro Reschl Stadtentwicklung stellte in diesem Rahmen die Ergebnisse der Befragung vor, im Anschluss wurden Fokusthemen im Austausch mit der Bürgerschaft behandelt.

Zwischen 19. Januar und 2. Februar hat das Zukunftsatelier geöffnet. Das Ausstellungsformat im Bürgersaal des Rathauses gibt allen Interessierten zwei Wochen lang die Möglichkeit Anregungen zur Gemeindeentwicklung einzureichen. Ideen können vor Ort und online unter https://burgrieden.gemeinde-entwickeln.de eingereicht werden. Wir bedanken uns bei allen, die an der Befragung teilgenommen und schon jetzt einen wertvollen Beitrag zur Gemeindeentwicklung geleistet haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!