Gemeinde Burgrieden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Politik-Nachrichten

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 1. Dezember 2025

Wasserversorgung für Bühl wird verbessert
Bereits im Oktober 2024 hatte der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, eine stillgelegte Wasserleitung zwischen Bühl und Hochstetten zu reaktivieren. Dadurch soll die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser insbesondere für Bühl deutlich erhöht werden, da Bühl derzeit nur über eine Stichleitung vom Wasserzweckverband Rottumgruppe versorgt wird. Das Ingenieurbüro ES tiefbauplanung aus Mittelbiberach hat das vergangene Jahr dazu genutzt, die Planung weiter zu verfeinern. Das Ergebnis wurde jetzt dem Gemeinderat präsentiert. In vier Bauabschnitten werden die erforderlichen Schachtumbauten in Bühl und Hochstetten, die Spülung und Desinfektion der Leitung und der Bau eines kurzen Stücks für eine neue Verbindungsleitung in Hochstetten erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 259.000 Euro brutto. Der Gemeinderat stimmte der weiterentwickelten Planung zu. Durch die Verwaltung wird derzeit noch eine Fördermöglichkeit geprüft. Sollte eine Förderung möglich sein, erfolgt die Umsetzung 2027, ansonsten sind die Arbeiten bereits im kommenden Jahr geplant.

Sanierungsmaßnahmen am Lehrschwimmbecken beschlossen
Der Gemeinderat befasste sich mit notwendigen Sanierungen beim Lehrschwimmbecken in der Grundschule Burgrieden und stimmte diesen zu. Die größte Dringlichkeit besteht bei der Lüftungsanlage, die aufgrund eines Defekts vollständig erneuert werden muss, da keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. In der Mädchen-Umkleidekabine muss zudem die korrodierte Decke erneuert werden. In diesem Zug wird auch die Beleuchtung in beiden Umkleiden und der Dusche auf LED umgestellt. Die ursprünglich geplante Bodenerneuerung wird wegen fehlender Dringlichkeit zunächst zurückgestellt. Weitere Maßnahmen betreffen die Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung alter Wasserleitungen in der Jungen-Umkleidekabine sowie den Einbau von dichtschließenden Türen zwischen Duschen und Umkleidekabinen, um den Eintrag von Luftfeuchtigkeit ins Schulgebäude zu reduzieren. In Summe muss für die Maßnahmen mit Kosten von ca. 77.000 Euro gerechnet werden. Die Umsetzung aller Maßnahmen ist für 2026 vorgesehen, möglichst innerhalb der Ferienzeiten. Der Gemeinderat gab hierfür grünes Licht und beauftragte Trendbau Süd sowie das Ingenieurbüro Spleis mit der weiteren Planung und Umsetzung.

Sanierungsbetreuung für geplantes Sanierungsgebiet festgelegt
Die Gemeinde hat Anfang Oktober den Antrag auf Aufnahme in das Städtebauförderprogramm des Landes eingereicht. Mit einer Entscheidung wird Anfang 2026 gerechnet. Um bei einer Zusage unmittelbar weiterarbeiten zu können, hatte die Verwaltung vorgeschlagen, bereits jetzt die Sanierungsbetreuung für die geplante städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte“ zu beauftragen. Dem stimmte der Gemeinderat zu. Die Sanierungsbetreuung übernimmt zentrale Aufgaben wie die Vorbereitung der Förderung, die formelle Festsetzung des Sanierungsgebiets, Mittelabrufe sowie die laufende Berichterstattung über die gesamte Projektdauer. Das Angebot umfasst jährliche Kosten von rund 15.600 Euro brutto sowie einmalige Pauschalen von insgesamt etwa 22.000 Euro brutto. Weitere Leistungen, etwa in der Öffentlichkeitsarbeit oder vertiefenden Planung, werden nach Aufwand abgerechnet. Sämtliche Kosten sind zu 60 Prozent förderfähig. Aufgrund der bereits geleisteten Vorarbeiten und guten Zusammenarbeit stimmte der Gemeinderat zu, die Reschl Stadtentwicklung GmbH zu beauftragen. Die Beauftragung tritt jedoch nur in Kraft, sofern die Gemeinde tatsächlich in das Förderprogramm aufgenommen wird.

Bausachen
Der Gemeinderat stimmte der Errichtung von vier Einzelhäusern mit zwei Carports im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren (Herdgasse 12 bis 12/4) in Burgrieden zu.

Bekanntgaben und Verschiedenes
Bürgermeister Högerle berichtete, dass der Gemeinde aus dem Sondervermögen des Bundes für Sachinvestitionen in die Infrastruktur ca. 2,7 Mio. Euro zufließen werden. Diese können ohne Zweckbindung innerhalb der nächsten 12 Jahre für eine oder mehrere Investitionen verwendet werden.

Alle Informationen zur Gemeinderatssitzung finden sich auch im Bürgerinformationssystem der Gemeinde unter https://sessionnet.owl-it.de/burgrieden/bi oder auf der Homepage der Gemeinde unter www.burgrieden.de/gr.

Frank Högerle, Bürgermeister