Gemeinde Burgrieden

Seitenbereiche

Volltextsuche

Top-Nachrichten

Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Danksagung zum Wahlsonntag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hinter uns liegt ein „Super-Wahlsonntag“. Mit der Europa-, der Kreistags- und der Gemeinderatswahl waren gleich drei Wahlen zu bewältigen. Bereits in der wochenlangen Vorbereitung und insbesondere am Wahltag eine ganz besondere Herausforderung für die Gemeindeverwaltung und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Dank der Mitarbeit von über 50 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern konnten alle Wahlen trotz des komplizierten Wahlsystems absolut reibungslos abgearbeitet werden. Alle vorläufigen Ergebnisse lagen bereits am Sonntagabend vor. Mein ganz besonderer Dank gilt deshalb allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich ehrenamtlich am Wahltag und bei den davor stattfindenden Schulungen in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben.

Herzlich Danke sagen möchte ich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meiner Verwaltung, die in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahlen federführend tätig waren. Allen voran unserem Hauptamtsleiter und Wahlleiter Andreas Munkes und den Mitarbeiterinnen im Bürgerbüro Regina Jans und Jana Mohr. Von der Zulassung der Kandidaten, über die Stimmzettelgestaltung und -produktion bis hin zum Versand von ca. 800 Wahlbriefunterlagen und der sich nach der Wahl anschließenden Prüfung sind rund um die Europa- und Kommunalwahlen eine Vielzahl an Aufgaben zu erledigen, die hier in absolut zuverlässigen Händen waren.

Eine Wahl ist nur eine Wahl, wenn es auch ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten gibt. Deshalb möchte ich auch all jenen Dank sagen, die sich zur Wahl gestellt haben und damit den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot für ihre Wahlentscheidung gemacht haben.

Und „last but not least“ sage ich natürlich an alle Wählerinnen und Wähler ein herzliches Dankeschön. Mit 69 % (Europawahl) bzw. 65 % (Kreistag- und Gemeinderatswahl) lag die Wahlbeteiligung bei allen drei Wahlen ca. 6 Prozentpunkte höher als beim letzten Mal. Sie haben damit in großer Zahl von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und damit allen Kandidatinnen und Kandidaten ein stabiles Mandat mitgegeben.

Persönlich habe ich mich sehr über die vielen Stimmen aus der Gemeinde bei der Kreistagswahl gefreut. Auch hierfür vielen Dank.

Ihr
Frank Högerle, Bürgermeister

 

***********************

Wahlergebnisse

Die Ergebnisse der Europa-und Kommunalwahlen finden Sie auf den Seiten unseres technischen Dienstleisters dargestellt: hier klicken.

Am Montag, 10.06.2024, hat der Gemeindewahlausschuss das endgültige Ergebnis der Gemeinderatswahl - mit wenigen kleineren Korrekturen - offiziell festgestellt.